105 digitale Werkzeuge für Journalisten, Blogger und Online-Unternehmer: Die besten Tools, Apps und Programme für einen produktiven Arbeitsalltag

105 digitale Werkzeuge für Journalisten, Blogger und Online-Unternehmer: Die besten Tools, Apps und Programme für einen produktiven Arbeitsalltag

Jetzt kaufen

|b298dd41bf3490466083156a697f1b89|

Kennst du das Gefühl? Wenn du als Journalist, Blogger, digitaler Nomade oder Online-Unternehmer unterwegs bist, laufen dir ständig neue Tools, Programme und Apps über den Weg, die deinen Arbeitsalltag erleichern sollen.

Doch welche verbessern deinen Arbeitsalltag tatsächlich? Welche ersparen dir Zeit? Bei der Masse an Apps, Tools und Programmen noch durchzublicken, fällt schwer.

Dieses Buch dient dir als Wegweiser durch den Dschungel an digitalen Helfern. Denn wir haben rund fünf Jahre lang das Netz nach den besten Programmen, Apps und Tools durchforstet und sie getestet. In diesem E-Book bündeln wir unsere besten digitalen Werkzeuge.

Was du in diesem Buch lernst:

  • wie du mit Hilfe Künstlicher Intelligenz automatisch deine Interviews transkribieren lassen kannst
  • wie du deine Texte in Sekundenschnelle fast fehlerfrei übersetzen lassen kannst
  • wie du Social-Media-Grafiken für Facebook, Instagram und Co. in wenigen Minuten erstellst
  • wie du dir einen eigenen Chatbot baust
  • wie du deine Online-Passwörter in den Griff bekommst
  • wie du Fotos und Videos verifizierst
  • wie du hochwertige Videos mit dem Smartphone produzierst
  • wie du deine Social-Media-Kanäle besser im Blick behältst
  • wie du 360-Grad-Videos und -Bilder erstellst
  • wie du Multimedia-Storys entwickelst
  • wie du interaktive Grafiken produzierst
  • wie du mit digitalen Karten arbeitest
  • und vieles mehr!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern und Entdecken neuer Tools!

Mit diesem Buch möchten wir dir die Ausrede nehmen: zu schwer, zu kompliziert. Hab‘ ich keine Ahnung davon. Anhand unserer praktischen Anleitungen zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie die digitalen Werkzeuge funktionieren und auf was du achten solltest. Wir freuen uns, wenn du viel aus unserem Buch für deine tägliche Arbeit mitnimmst!

Die Bandbreite unserer vorgestellten Tools, Apps und Programme erstreckt sich von kostenlosen Open-Source-Projekten bishin zu teureren Anwendungen für Profi-Nutzer. Für manche Programme wirst du nur wenige Minuten brauchen, um sie zu verstehen, für andere mehrere Stunden. Du wirst das ein oder andere Werkzeug eventuell schon kennen, aber wir haben einige digitale Trüffel für dich ausgegraben. Sei gespannt!

Wer steckt hinter diesem Buch?

Michel Penke

Seine ersten (wenig) bezahlten Zeilen tippte Michel Penke für eine Lokalzeitung in einem Internetcafé im zentralafrikanischen Kamerun. Jetzt, zehn Jahre später, arbeitet er als investigativer Datenjournalist für das Recherchezentrum CORRECTIV. Zwischendurch lernte er das Handwerk an der Münchner Journalistenschule und schrieb für Medien wie die Zeit, die Welt, Wired Germany, den Tagesspiegel, Gründerszene und das Reportagen-Magazin. Neben dem Schreiben brachte er sich das Programmieren bei und versucht seitdem beides zu kombinieren. Wenn er nicht für Menschen oder Maschinen in die Tasten haut, tischlert Michel Tische, Bars oder Betten in seiner Werkstatt.

Daniela Späth

Daniela Späth hat ein Volontariat bei der Deutschen Welle abgeschlossen und arbeitet seitdem für mehrere Magazinsendungen der DW / ARD als freie Reporterin, Videojournalistin und Social-Media-Redakteurin. Sie liebt alles, was mit Video zu tun hat und tummelt sich meistens mit ihrer Kamera irgendwo zwischen Deutschland, Norwegen und der Elfenbeinküste herum. Wenn sie nicht gerade eine Kamera in der Hand hält, dann ein Handy, um die aktuellsten Entwicklungen im Kryptomarkt zu verfolgen.

Hole dir heute unseren Ratgeber und sei der Konkurrenz einen Schritt voraus!



Immobilienmakler Heidelberg

Makler Heidelberg